Mitteilung vom Präsident, Luc Meyer
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Die Wahlen sind vorbei, und wir sind gespannt, ob die Politik unsere Botschaft verstanden hat. Die FdA hat, wie versprochen, klare Positionen gegenüber den gewählten Parteien bezogen und ihnen unsere Forderungen mehr als einmal mitgeteilt. Wir haben die relevanten Themen für das Handwerk konsequent angesprochen. Wenn unsere Forderungen nicht im Regierungsprogramm stehen, sind sie nicht verbindlich.
Deshalb hat die FdA ihre konkreten Forderungen dem Formateur sowie den Vertretern der Regierung schriftlich mitgeteilt, und in den letzten Wochen standen wir zudem in direktem Kontakt mit verschiedenen Ministern.
Die neue Regierung steht nun: Sehr geehrte Damen und Herren Minister, wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Herausforderung in der neuen Regierung. Wenn Sie in den kommenden 5 Jahren einen starken Partner brauchen, der ihnen das Thema "Handwerk" näher bringt, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Auf eine gute Zusammenarbeit!
Wir werden das Regierungsprogramm in den kommenden Monaten und Jahren genau verfolgen und analysieren, ob Sie dem gerecht werden, was der Koalitionsvertrag verspricht, im Sinne des luxemburgischen Handwerks und seiner Menschen!
Aber jetzt stehen erst einmal die Feiertage vor der Tür. Man besinnt sich auf das, was wichtig ist. Die Mitglieder des Komitees und auch das Personal der FdA nutzen diese wertvolle Pause, um neue Energie zu tanken und mit Elan ins Jahr 2024 zu starten.
Um zukünftige Herausforderungen zu meistern, ist Luxemburg dringend auf eine mittelstandsfreundliche Politik angewiesen, und die FdA wird sich weiterhin konsequent dafür einsetzen.
Es gibt genug Baustellen, die abgeschlossen werden müssen, und auch einige Baustellen, die endlich konsequent angepackt werden müssen. Als Stimme des Handwerks in Luxemburg werden wir nicht zögern, uns in der Öffentlichkeit und bei der Politik einzusetzen, um unsere Forderungen durchzusetzen, damit wir auch morgen noch ein starkes Handwerk hier in Luxemburg haben.
Im Namen des gesamten Vorstandes der FdA wünsche ich Ihnen allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Luc Meyer
Präsident der Fédération des Artisans