Ein neues Label „Printed in Luxembourg“ seit dem 1. Juli 2024
10 juillet 2024
Ein neues Label „Printed in Luxembourg“ seit dem 1. Juli 2024
Rund 10 Jahre nach der ersten Version des Labels „Printed in Luxembourg“ wurde das Logo einer Verjüngungskur unterzogen.
In Zusammenarbeit mit der Einheit „Markenförderung Luxemburgs“ des Wirtschaftsministeriums hat die Association des Maîtres Imprimeurs du Grand-Duché de Luxembourg (AMIL) eine neue visuelle Identität für ihr Label "Printed in Luxembourg" geschaffen. Inspiriert von der Signatur "Luxembourg - Let's make it happen" wurde das Label gepimpt und vom Wirtschaftsministerium offiziell anerkannt.
Das Label "Printed in Luxembourg", das in Luxemburg gedruckte Produkte kennzeichnen wird, soll die AMIL-Mitglieder unterstützen, die angesichts eines hart umkämpften internationalen Marktes in den letzten Jahren eine erhebliche Abwanderung von Aufträgen ins Ausland beobachtet haben, was in einigen Fällen sogar zur Schließung von Betrieben führte.
Das Label "Printed in Luxembourg" ist den Mitgliedsdruckereien des AMIL vorbehalten, die sich zur strikten Einhaltung der entsprechenden Nutzungs- und Grafik-Charta verpflichtet haben und ermöglicht es, die von den luxemburgischen Druckereien ausgeführten Druckarbeiten zu identifizieren und somit ihr Know-how und die Qualität ihrer Arbeit hervorzuheben.
Andererseits ermöglicht dieses Label die Aufwertung von Auftraggebern, die sich dafür entscheiden, die nationale Wirtschaft zu unterstützen, indem sie sich für die luxemburgische Branche der Druckereien, Buchbindereien und Siebdruckwerkstätten entscheiden.
Zudem soll im Zuge des Umweltschutzes und der Reduzierung des CO2-Ausstosses durch verkürzte Transportwege eine Sensibilisierung für lokale Produkte erreicht werden