Skip to main content

FDA - NEWS

Digitalisierung in der Menuiserie Fellens Jean: „Innerhalb von 10 Sekunden muss jede Information verfügbar sein“

Am vergangenen Freitag besuchte Mittelstandsminister Lex Delles die Menuiserie Fellens Jean. Das 2011 gegründete Unternehmen ist seit 2015 in der Hosinger Industriezone ansässig.

Wie viele junge Handwerksbetriebe hat sich die Schreinerei dynamisch entwickelt. Neue Mitarbeiter wurden eingestellt und die Produktpalette hat sich stetig vergrößert. In einem solchen Szenario stellt sich immer die Frage, ob die Verwaltung und die Prozesse in dem nötigen Masse mitwachsen können.

Dies ist nicht zuletzt eine Kostenfrage. Branchenspezifische Softwarelösungen sind oft kostspielig und auch die Integration der bestehenden Prozesse ist komplex.

Hier geht die Menuiserie Fellens, wie auch weitere Handwerksunternehmen in der Hosinger Industriezone neue Wege. Sie nutzen cloudbasierte Tools in den Bereichen Projektmanagement und Dokumentenverwaltung, die sie mit Hilfe eines Coaches an ihre Bedürfnisse angepasst haben.

Der administrative Geschäftsführer Paul Bisenius ist von der Lösung überzeugt: „Für Unternehmen bis zu 50 Mitarbeitern sind die cloudbasierten Tools, die wir benutzen die optimale Lösung“.

Kundenprojekte können so zentral, und für alle Mitarbeiter verfügbar, dargestellt werden. „Das Ziel war, dass wir jedes Dokument innerhalb von 10 Sekunden verfügbar haben. Dies ist uns gelungen und die Zeitersparnis können wir in unsere Kunden investieren“, so Bisenius weiter

Weitere Entwicklungen sind in Vorbereitung, bei denen man auch die Kunden mit ins Boot nimmt. Kunden werden in eine Chatfunktion eingebunden, um unübersichtlichen Emailverkehr zu vermeiden und auch sämtliche Dokumente, die zum Kundenauftrag gehören, wie Angebote, technische Zeichnungen und Rechnungen sind für den Kunden digital verfügbar.

www.fellens.lu